Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen in den eibabo® Stores.

Bestellung

Ich kann einen Artikel nicht bestellen, weil dieser sperrig ist?

Sperrige Artikel können nur dann für ein gewähltes Lieferland bestellt werden, wenn für das Lieferland die Versandart „Spedition“ bzw. „Spedition EU“ unterstützt wird. In welchen Ländern wir Speditionslieferung anbieten, finden Sie in der Versandkostenübersichtsseite im Servicebereich des Hauptmenüs (Desktopversion) oder im Footer (mobile Version).

Kabel- und Leitungen sind oft auch als sperrig gekennzeichnet, auch wenn nur Meterware bestellt werden kann. Das liegt daran, dass Kabel und Leitungen auch in höheren Mengen bestellbar sind und somit nicht mehr als Ring geliefert werden können. Die Lieferung erfolgt in der Regel auf einer Spule oder Trommel und ist damit sperrig. Oftmals handelt es sich auch um höhere Kabel- oder Leitungsquerschnitte, welche selbst bei sehr geringen Mengen nicht in ein Standardpaket passen, weil maximale Biegeradien beachtet werden müssen.

Im Zweifel erfragen Sie bitte Ihre gewünschte Menge eines Artikels direkt in der Produktdetailansicht über den Menüpunkt „Anfrage“. Wir haben die Möglichkeit, Ihnen über einen speziellen Bereich Artikel auch ohne Speditionskosten anzubieten, sofern dieser Artikel mit der gewünschten Menge nicht das Standardverpackungsmaß von 1,20m x 0,60m x 0,60m und das Gesamtgewicht von 31,5kg überschreitet und der maximale Biegeradius nicht gefährdet wird (Beispiel Kabel oder Leitungen).

Es ist auch möglich, dass der Artikel nicht sperrig ist und es sich um einen Fehler handelt. Nutzen Sie bei solchen Erkenntnissen bitte das „Fehler melden“ Formular, welches in der Produktdetailansicht oder im Warenkorb aufrufbar ist. Wir sind über solche Informationen sehr dankbar und beheben den Fehler in der Regel am gleichen Tag der Meldung, sodass Ihre Bestellung umgehend abgesetzt werden kann.

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Gesperrte Postleitzahlengebiete bzw. Remote Area, was bedeutet das?

Bereits 1997 betreibt eibmarkt.com GmbH sein Versandhandelsgeschäft europaweit. Seit 2003 versenden wir weltweit. In vielen Ländern gibt es spezifische Regionen, welche für Lieferungen gesperrt sind oder DHL nur gegen sogenannte Remote Area Aufschläge anfährt (DHL Außengebietszuschlag).

Bei Lieferungen in entlegenen Gebieten weltweit kann ein sogenannter Außengebietszuschlag von DHL anfallen. Ob ein solcher Zuschlag im Einzelfall bezahlt werden muss, wird aufgrund der Postleitzahl ermittelt. In diesem Fall wird die genaue Höhe des Zuschlags direkt im Warenkorb dargestellt (Remote Area Zuschlag).

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Es kommt eine Meldung „Auslandsperre“ und ich kann nicht bestellen?

Eine Auslandsperre ist ein notwendiger Parameter, um besonders gefährdete Waren, zum Beispiel zerbrechliche Waren mit geringem Warenwert oder Waren, welche nicht für ausländische Märkte geeignet oder zugelassen sind, zum Beispiel spezifische Telekommunikationsartikel, für den Versand außerhalb Deutschlands auszuschließen.

Es gibt noch eine erweiterte Auslandsperre, welche direkt auf spezifische Länder wirkt und nur dann aktiv wird, wenn genau dieses betreffende Lieferland selektiert ist. Dabei handelt es sich in der Regel im zollrechtliche Besonderheiten der Terrorabwehr oder Embargoverpflichtungen oder auch bei Herstellern, welche bewusst den Verkauf in diesem Land nicht unterstützen, entweder aus Haftungsgründen (Bsp. USA) oder aus vertriebsrechtlichen Zusammenhängen.

Es ist aber auch durchaus möglich, das eine aktive Auslandsperre ein Fehler in der Datenbank ist. Dazu haben wir ein „Fehler melden“ Formular in allen wichtigen Bereichen (Produktdetailansicht und Warenkorb) integriert, mit welchem Sie uns direkt informieren können. Diese Informationen werden innerhalb weniger Stunden mit hoher Priorität sofort ausgewertet. Danach erhalten Sie stets eine Rückmeldung, sofern Sie eine E-Mail-Adresse im „Fehler melden“ Formular mitgesendet haben.

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Kann ich als Verbraucher (Privatkunde) bei eibabo® bestellen?

Die eibabo® Stores sind für Verbraucher (Privatkunden), wie auch Geschäftskunden gleichermaßen weltweit nutzbar (B2C und B2B).

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Top 3 FAQs

1. Haben Sie eine Beispielrechnung für eibabo® Lieferungen in die Schweiz?

Beim Versand eines eibabo® Paketes mit DHL INTERNATIONAL ODER DHL EXPRESS ist das Entgelt für die Zollgestellung (Postverzollungsgebühr) und das „Vorauslegen“ bereits im Preis enthalten, d.h. vom Empfänger wird keine Vorweisungstaxe und keine Kontoführungsgebühr / Risikogebühr eingezogen. Werden aufgrund der Warenart oder des Warenwertes Einfuhrumsatzsteuern oder Zölle fällig, so werden die ermittelten Abgaben vorab zwischen DHL Schweiz und dem Schweizer Zoll verrechnet und im Nachgang wie folgt eingezogen:

Nur wenn ein Empfänger eindeutig als Geschäftskunde identifiziert wird, werden die fälligen Abgaben per Rechnung eingezogen. Der Kunde erhält direkt sein Paket; die Rechnung kommt zeitversetzt. Für die Rechnungsstellung wird eine Vorlageprovision in Höhe von 2% vom Abgabenbetrag MwSt. und Zölle, mindestens 2 CHF fällig, es sei denn, der Empfänger hat DHL Schweiz formlos beauftragt (formlose Registrierung) grundsätzlich alle Import-Zollabrechnungen über sein eigenes Zollaufschubkonto (ZAZ) abzurechnen. Von einem Privatkunden werden die ermittelten Zölle und Steuern im Rahmen der persönlichen Auslieferung / Übergabe in bar eingezogen. Eine Vorlageprovision ist nicht zu zahlen. (Stand 2015)

Beispielrechnung Schweiz: (Nicht rechtsverbindlich!)

Dies ist lediglich ein Kalkulationsbeispiel zur Veranschaulichung, genaue Angaben müssen kundenseitig recherchiert werden.

In der Schweiz liegt die Freigrenze (2015) bei CHF 62.00 (Rechnungsbetrag inkl. Versandkosten). Dann wird weder die MwSt. noch Verzollung fällig. Der Rechnungsbetrag wird vom Zoll immer zum aktuellen Devisenkurs in CHF umgerechnet, egal ob Sie in Dollar oder EUR gekauft haben.

Für die Schweiz anbei eine kleine Beispielrechnung der Gesamtkosten:

Bestellen Sie im Wert von 325 CHF bei einem deutschen Onlinehändler Waren, dann fallen ungefähr folgende Gesamtkosten an, wobei die Kosten für die Verzollung (Kosten Zollabfertigung - Postverzollung) in der Versandart "DHL International" bereits in den eibabo® Versandkosten enthalten sind.

Kosten Zollabfertigung: 16,50 CHF (Variiert bei der Post von CHF 12.00 - 17.50). Bei Kurieren (DHL, DPD, UPS etc.) kann diese Gebühr erheblich höher ausfallen, sollte dies in der gewählten Versandart nicht bereits abgegolten sein (bei Versandart DHL International oder DHL Express bereits inkludiert). Verarbeitungszuschlag (nicht beim Einkauf aus Deutschland): 9,75 CHF (Beträgt 3% des Warenwertes und wird von der Post bei Importen aus allen Ländern, ausgenommen Deutschland, Frankreich, Österreich und Italien, berechnet. Bei Kurieren variiert diese Gebühr bzw. wird teilweise nicht eingefordert. Kosten für die fehlende Deklaration: 13 CHF (Falls nicht die 3-fache Ausführung der Handelspapiere außen am Paket angebracht ist oder etwas falsch deklariert wurde, dann wird das Paket gegen eine Gebühr geöffnet. Kuriere haben hier teils andere Gebühren. Diese Gebühr wird, sofern alles korrekt vom Versender deklariert wird, nicht fällig. Zum Schluss wird noch die Mehrwertsteuer (Einfuhrumsatzsteuer) in Höhe von 7,7% MWST oder 2.5% (Stand 2022), je nach Art der zu importierenden Ware, fällig.

2. Ich habe einen falschen Artikel bei eibabo® bestellt oder möchte den gekauften Artikel ohne Angabe von Gründen zurückgeben.

Bei eibabo® können Verbraucher bestellte Artikel innerhalb von 14 Tagen nach der Anlieferung zurückgeben (siehe Widerrufsrecht in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen).

Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie uns vor der Rücksendung diese Information bekanntgeben, damit wir Ihnen alle relevanten Informationen zur Rückabwicklung zusenden können. Dies ist telefonisch, per Mail oder idealerweise direkt über den „Mein Konto“ Bereich nach erfolgtem Login (für registrierte Nutzer) möglich.

Im „Mein Konto“ Bereich existiert eine sehr übersichtliche Darstellungen Ihrer Aufträge mit umfangreichen Kommunikationsmöglichkeiten in Ihrer Landessprache mit Ihrem spezifisch zugewiesenen persönlichen Kundenberater. Dazu loggen Sie sich bitte in Ihrem eibabo® Store ein, in dem Sie auch die entsprechende Bestellung getätigt haben. Dies erfolgt über das Männchensymbol im Hauptmenü. Nach erfolgtem Login in der eibabo® Desktopversion finden Sie auf der linken Seite sodann den Mein Konto Bereich. In der eibabo® mobilen Version klickt man nach erfolgtem Login links das Menü Icon mit den 3 waagerechten Streifen an. Dort finden Sie nun die Inhalte vom „Mein Konto“, Ihren persönlichen Kunden-Account.

Wählen Sie dort bitte „Auftragsübersicht“. Es werden nun chronologisch alle Ihre getätigten Aufträge dargestellt. Jeder Auftrag verfügt über 3 Icons. Das Sprechblasen-Icon, das Info Icon und das Wiederholungs-Icon. Über das Sprechblasen-Icon erreichen Sie das Kommunikationsterminal mit Ihrem persönlichen Kundenberater inkl. aller bisherigen Kommunikationen zum Auftrag. In dem Bereich können Sie uns über den Button „Neue Anfragen zum Auftrag“ Fragen oder Informationen zusenden, welche wir sehr rasch bearbeiten. Wählen Sie im Kontaktformular als Grund der Anfrage „Rücknahme“ oder „Allgemeine Information“ und teilen Sie uns bitte folgende hilfreichen Informationen mit:

- Menge des gewünschten Artikels der zurückgegeben werden soll
- Artikelname, Hersteller oder Herstellerartikelnummer

Das Info-Icon ruft den Inhalt der getätigten Bestellung auf, dort sind alle relevanten Produktinformationen sichtbar. Das Wiederholungs-Icon führt zum erneuten Füllen des Warenkorbes mit den Inhalten dieses Auftrages.

3. Wie funktioniert die Zollabwicklung bei eibabo® und welche Zölle muss ich bezahlen?

Jedes Land erhebt unterschiedliche Gebühren, abhängig von der Warenbestimmung (Zolltarifnummer). Bei allen Geschäftsvorgängen mit Lieferung in das Ausland (Dritt- und EFTA Länder) werden Produkte mit der Zolltarifnummer identifiziert, die für den Export achtstellig und für den Import elfstellig ist. Aufgrund der Codierung sind Waren (Dienstleistungen sind ausgeschlossen) in nahezu jedem Land von der Zollbehörde eindeutig zuzuordnen, somit kann der Zoll eine steuerliche Erfassung vornehmen oder Statistiken zu Warenströmen erstellen. Ohne eine Zolltarifnummer ist eine Ausfuhr in EFTA- oder Drittstaaaten nicht möglich. Jedes Land hat auch unterschiedliche Freigrenzen für den Zoll.

Jedes Land hat Regelzollsätze, die für Einfuhren von Waren gelten. Es gibt auch sogenannte Präferenzzollsätze, welche nur unter bestimmten Voraussetzungen gewährt werden und in der Regel erheblich niedriger sind ist als der Regelzollsatz.

Ob die Waren präferenzbegünstigt sind oder nicht, ist zum Beispiel abhängig vom Ursprung der Waren und ob Präferenzabkommen zwischen der Europäischen Gemeinschaft und dem Einfuhrland bestehen, beispielsweise bestehen besondere Abkommen mit den EFTA Staaten Norwegen, Island, Schweiz und Liechtenstein. Die Einfuhr zum Präferenzzollsatz, welcher sehr häufig 0% ist, wird gewährt, wenn die eingeführte Ware ein Ursprungserzeugnis im Sinne des Präferenzabkommens ist. Dies ist nur dann der Fall, wenn die Ware im Gebiet der jeweiligen Vertragspartei vollständig gewonnen oder hergestellt ist.

eibabo® ist eine Unternehmung der eibmarkt.com GmbH. eibmarkt.com GmbH ist einer der wenigen in dieser Branche zugelassenen Ausführer vom Zoll. Mehrfach jährlich werden Überprüfungen vom Zoll auf Einhaltung aller Kriterien ausgeführt. eibmarkt®.com GmbH ist angeschlossen an das Datacenter der AEB und agiert nach dem von der Bundesfinanzdirektion zertifizierten ATLAS Verfahren. Durch die eigene digitale Zollabfertigung sind wir in der Lage, rasch und unbürokratisch Prozesse einzusehen und zu beeinflussen. Unsere Mitarbeiter sind auf diesem System umfangreich geschult und mehrsprachig ausgebildet, um internationale Kundenanfragen zu beantworten.

Das bedeutet, wir beschaffen sämtliche notwendigen Warendokumentationen für die Ausfuhr (Ursprungszeugnisse, Warenverkehrsbescheinigung, Präferenznachweise, sonstige notwendige Begleitpapiere im Einfuhrland), um für Sie ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit zu bieten. Außerdem wird jede Warensendung fachgerecht deklariert, was Ihnen als Kunde viele Zusatzaufwendungen und Probleme mit der Post und dem Zoll erspart.

Antwort nicht gefunden? Wir sind jederzeit erreichbar für Dich. Dein eibabo® Kundenbetreuungs-Team.

Dein eibabo Kundenbetreuungs-Team

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