Hohe Rohstoffpreise

Aktuell ist mit weiter steigenden Preisen und auch Lieferengpässen zu rechen. Zur Zeit gibt es bei namhaften Herstellern bereits Lieferengpässe für PVC Elektro-Verteilungen, Kanäle und auch Schalter-/Steckdosenprogramme. Alle wichtigen Rohstoffe sind derzeit teuer und verfügbare Vorräte bei den Herstellern bald aufgebraucht. Kupfer, Nickel, Zinn, Silber, Aluminium und Stahl sowie Erdöl/Erdgas als Basis für PVC, einem bedeutenden Material der Elektroindustrie, sind aktuell auf dem Weg in astronomische Höhen.

Beflügelt wird das Ganze noch von Spekulanten und massiven Aufkäufen von Rohstoffen aus Asien und den USA. Auch die Holzpreise sind schwindelerregend hoch, oft ein Indikator vor anderen wichtigen Rohstoffen für besondere Zeiten. Die weltweite Nullzinspolitik könnte nun das „Zünglein an der Waage“ in Verbindung mit weiter steigenden Preisen für sehr besondere Umstände sein. Bleibt zu hoffen, dass sich die Situation in wenigen Wochen oder Monaten wieder entschärft.

Jedoch werden wir auch aufgrund der Belastung der Wirtschaft bzw. Staatshaushalte durch Corona zukünftig mit steigenden Preisen rechnen müssen. Aktuell sind die Verbraucherpreise der Elektroinstallation bis auf wenige Hersteller aber noch als moderat zu bezeichnen. Bei Niedax und OBO gab es bisher die größten deutlich spürbaren Preiserhöhungen in den letzten Wochen.

Chart_raw-materials