LED-Steuerung

Eine einfache, leuchtende LED überrascht heute niemanden mehr. Aber das Hinzufügen von Funktionen und Intelligenz ist schon interessanter. Sind auch Sie daran interessiert, das ganze Potential Ihrer LED-Beleuchtung zu nutzen? Dann ist dieser Katalog des eibabo® Shops genau der Richtige für Sie. Wir bieten Ihnen hier Dimmer, Controller und andere Möglichkeiten zur individuellen Steuerung.

Vielleicht möchten Sie, dass Ihre Installationen viele Aufgaben auf einmal erfüllen und durch eine intelligente Planung Ihre Wünsche und Bedürfnisse vorwegnehmen. Das heißt, dass eine Beleuchtung beispielsweise je nach Tageszeit oder Wetterlage die Farbe oder ihre Intensität ändert. Oder dass die persönliche Anwesenheit einen Einfluss auf die LED-Beleuchtung hat. Möglichkeiten zur Steuerung gibt es viele. Wir bieten Ihnen die dafür benötigten Geräte.

Was ist eine LED-Steuerung?

Eine moderne Beleuchtung bietet vielfältige Möglichkeiten. Die Hauptaufgabe ist sicherlich eine Verbesserung der Sicht im Raum. Aber Licht erhöht auch den Komfort und hilft dabei, den menschlichen Biorhythmus zu regulieren. Im gewerblichen Umfeld unterstützt eine gezielt eingesetzte Beleuchtung das Kaufverhalten und steigert somit den Umsatz. Diese Möglichkeiten wurden durch die Entwicklung und Verbreitung der LED-Technik vielseitiger und vor allem preiswerter. LEDs sparen gegenüber konventionellen Leuchtmittel sehr viel Energie, sind kompakter und deutlich flexibler einsetzbar. Der Einsatz hochwertiger Steuerungssysteme für LEDs hebt Ihre Beleuchtung auf ein ganz anderes Niveau. Dadurch können Sie Ihre Installationen so effizient wie möglich gestalten und gleichzeitig Ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigen. Regulieren Sie die Helligkeit einzelner Lampen, steuern Sie das Beleuchtungsniveau nach Zeitplan oder anderen Parametern oder programmieren Sie Szenarien mittels PC oder Smartphone.

Hinweis

Für die Umsetzung von programmierbaren Komfort-Lösungen werden weitere Komponenten aus dem Bereich der Gebäudeautomation benötigt. Sensoren und Aktoren erhalten Sie in unserem Hauptkatalog 'Smart Home'.


In diesem Katalog finden Sie LED-Steuerungen, welche Sie passgenau auf Ihr Beleuchtungskonzept abstimmen können. Unser Sortiment umfasst unter anderem:

  • LED-Trafos und Netzgeräte
  • LED-Konverter und Treiber
  • Dimmer für 12V und 24V, Kabeldimmer, Funkdimmer
  • Inline-Controller und Touch-Controller, RGB Controller
  • vollwertige DMX-Steuerungen und LED-Steuerungen für Bus-Systeme wie KNX oder DALI
  • Fernbedienungen

 

Eine LED-Steuerung stellt die Stromversorgung und Spannungsversorgung sicher, empfängt die Schaltbefehle oder Dimm-Informationen und steuert die jeweiligen LEDs an.

Quelle: eibabo®, EVN PLK673540 LED-NetzgerätBild: EVN PLK673540 LED-Netzgerät

Worauf sollte ich bei LED-Netzteilen achten?

Ein Netzteil ist eine Spannungsquelle, welche die anliegende Netzspannung (in Europa 230 V) in 12 V, 24 V oder eine andere erforderliche Betriebsspannung umwandelt. Um LED-Streifen und LED-Module mit Spannung zu versorgen, werden am häufigsten Schaltnetzteile in Verbindung mit Widerständen als Strombegrenzer verwendet.

 


Schon gewusst?

Im Gegensatz zu Netzteilen agieren LED-Treiber als Stromquellen ohne Strombegrenzer.


 

Um beispielsweise ein Netzteil für einen LED-Streifen auszuwählen, sollten Sie auf folgende Faktoren achten:

  • Betriebsspannung des LED-Streifens
  • Gesamtleistung des LED-Streifens
  • IP-Schutzart (die Notwendigkeit, das Netzteilgehäuse vor Wasser und Staub zu schützen)
  • Abmessungen des Netzteils

 

Die Betriebsspannung eines LED-Streifens kann 12 V, 24 V und manchmal auch 36 V betragen. Die Ausgangsspannung des Netzteils muss diesem Wert entsprechen. Es gibt auch Netzteile, bei denen Sie die Ausgangsspannung stufenlos einstellen können. Dies kann erforderlich werden, wenn Sie aufgrund langer Leitungen Spannungsabfälle kompensieren müssen. Die Gesamtleistung des LED-Streifens ergibt sich aus dessen Wattage, welche in der Regel pro Meter angegeben wird. Bei der Berechnung der Leistung des Netzteils multiplizieren Sie die Wattage mit der Länge des Streifens und geben dann zirka 25 % Sicherheitspuffer dazu. Das verhindert, dass ein Netzteil ständig am Limit läuft. Bei der Auswahl der IP-Schutzart betrachten Sie den Installationsort. Im Schaltschrank oder anderen normalen trockenen Räumen genügt üblicherweise die IP20. Der Einsatz in Feuchträumen und außerhalb von Gebäuden erfordert eine höhere Schutzart. Die Größe des Netzteils wird dann interessant, wenn Sie dieses im Schaltschrank installieren möchten. Hier ist der Platz oft begrenzt.

Worin unterscheiden sich LED-Netzteile von LED-Treibern?

Um den Unterschied zwischen LED-Netzteilen und LED-Treibern zu verstehen, müssen Sie die Bedeutung von Strom und Spannung innerhalb einer elektrischen Schaltung kennen. Außerdem sollten Sie wissen, dass LEDs grundsätzlich:

  • mit Gleichstrom betrieben werden
  • eine konstante Spannung benötigen
  • den fließenden Strom nicht selbstständig begrenzen können
  • leitfähiger werden, je mehr diese sich erwärmen

 

Die meisten Elektrogeräte und elektronischen Komponenten benötigen zum Betrieb eine Spannungsquelle. Ein LED-Netzteil stellt diese Spannung bereit, zum Beispiel 12 V. Das heißt: Wenn eine LED-Beleuchtung für den Betrieb mit 12 V ausgelegt ist, spielt deren tatsächlicher Stromverbrauch keine Rolle. Das Netzteil stabilisiert also nur die Spannung. Der Treiber andererseits ist eine Stromquelle für LED-Lampen. Dieser reguliert die Stromstärke, nicht jedoch die Spannung. Ein Treiber stabilisiert den Stromfluss und überschreitet die für ihn optimale Stromstärke niemals – egal, wie viele LEDs angeschlossen sind.

Kurz gesagt: Der Treiber ist eine Stromquelle, das Netzteil ist eine Spannungsquelle.

Nun haben die LEDs je nach Bauart und zugeführter Versorgungsspannung unterschiedliche Widerstände, welche den Stromfluss begrenzen. Für diese Widerstände sind beispielsweise in LED-Streifen Kristalle verantwortlich. Durch den Einsatz eines LED-Netzteils erhalten Sie eine stabile Spannung. Dadurch wird verhindert, dass die Kristalle überhitzen und durchbrennen. Wenn Sie die Spannung über den Normalwert erhöhen, kann der Widerstand stark abfallen. Dies führt zu einer Überhitzung der Kristalle. Die Leitfähigkeit erhöht sich und der Stromverbrauch steigt. Dies führt wahrscheinlich zum Ausfall der LEDs.

Der Vorteil des Treibers gegenüber Netzteilen besteht darin, dass dieser den Kristallen eine konstante Leistung ohne Widerstand bietet. Dementsprechend leuchten die LEDs deutlich heller als bei Verwendung eines Netzteils mit gleicher Leistung. Außerdem erhöht der Treiber die Lebensdauer der LEDs, da dieser nie die optimale (und für die Kristalle kritische) Stromstärke überschreitet. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass es Treiber gibt:

  • welche für eine beliebige Anzahl von LEDs eingesetzt werden können, solange deren Gesamtleistung geringer ist, als die Leistung des Treibers selbst
  • welche nur für eine bestimmte Anzahl von LEDs ausgelegt sind

 

Ein Treiber hat aber auch Nachteile. Die Verwendung einer höheren Anzahl von LEDs ist problematisch. Abhängig von den Treiberparametern kann nur eine bestimmte (oder maximale) Anzahl von LEDs daran angeschlossen werden. Zudem können Treiber für bestimmte LEDs in der Regel nirgendwo anders verwendet werden.

Ein Treiber ist immer die beste Lösung, wenn Sie:

  • eine LED-Beleuchtung ohne Widerstände (zum Beispiel ohne LED-Streifen) aufbauen
  • einen stabilen Betrieb aller angeschlossenen LEDs planen, ohne dass einige davon jemals individuell ausgeschaltet werden

 

Ein Netzteil sollten Sie bevorzugen, wenn Sie:

  • LEDs mit Widerständen einsetzen
  • einen Teil Ihrer Beleuchtung regelmäßig ausschalten und dadurch die erforderliche Spannung und den benötigten Strom ändern

 

Wonach wähle ich LED-Dimmer aus?

Sowohl die Phasenanschnitt-Dimmung (RC) als auch die Phasenabschnitt-Dimmung (RL) können Sie zum Dimmen von LEDs einsetzen. Alternativ können Sie Dimmer mit Pulsweitenmodulation verwenden. Diese ist die meistgenutzte Variante zur Dimmung von LEDs. Bei der Pulsweitenmodulation wird der Stromfluss periodisch für eine bestimmte Intervall-Dauer unterbrochen. Dies hat zur Folge, dass die LED weniger hell leuchtet, je länger das AUS-Intervall dauert.

 


Dimmen von LEDs

Ob eine LED-Lampe dimmbar ist, steht auf deren Verpackung oder in der Produktbeschreibung. Können Sie keinen Hinweis entdecken, lässt sich die LED nicht dimmen.


 

Bevor Sie sich für einen LED-Dimmer entscheiden, sollten Sie sich über die Art der verwendeten Lampen sicher sein. Für 220 V LED-Lampen ist es besser, Phasenabschnitt-Dimmer zu wählen. Für 12 V LED-Lampen empfehlen wir, einen Regler mit Pulsweitenmodulation zu wählen.

Was ist eine DMX-Steuerung?

DMX ist ein spezielles Softwareprotokoll, mit dem Sie komplexe Beleuchtungsszenarien erstellen, verschiedene Lichtparameter anpassen und originelle Spezialeffekte erzeugen können. Ein standardmäßiger DMX-Controller ist ein Gerät, mit welchem Sie diese Beleuchtungsparameter steuern und regeln.

Begriff DMX

DMX steht für Digital Multiplex und ist ein digitaler Standard zur Steuerung von Bühnentechnik, Lichttechnik und Veranstaltungstechnik wie Dimmern, Scheinwerfern, Moving Head Spots und anderen Geräten für Lichteffekte.


DMX ist ein System, mit welchem Sie alle Beleuchtungskörper eines Raumes zu einem 'verschmelzen' können. Dieses Protokoll ermöglicht es Ihnen als Benutzer des Controllers, mit zahlreichen Steuerkanälen gleichzeitig zu arbeiten. Jeder einzelne Kanal ist dabei für einen konkreten Parameter eines bestimmten Beleuchtungsgegenstandes zuständig. Es können somit auch mehrere Kanäle gleichzeitig in einem Gerät konzentriert werden. Durch eine Kombination von Parametern erstellen Sie die komplexesten Lichtvariationen. Die Parametrierung der Szenerien erfolgt über eine herkömmliche USB-Schnittstelle direkt auf dem Computer. Hierfür ist eine spezielle Software erforderlich.

 

eibabo - technology store

 

Kataloginhalt:


In diesem eibabo® Katalog Betriebsgeräte > LED-Betriebsgerät finden Sie Artikel aus folgenden Produktgruppen:

Artikelübersicht:

  • Berührungsschalter
  • Betriebsgerät
  • Betriebsgeräte
  • Bilderleuchte
  • Controller
  • Deckeneinbauleuchte
  • Deckeneinbaustrahler
  • Direktleuchte
  • Einbaurichtstrahler
  • Fernbedienung
  • Hohlwandeinbau
  • Konstantspannungsdimmer
  • Konstantspannungsversorgung
  • Konverterbox
  • Lichtregelung
  • Lichtvoute
  • Reflektorstrahler
  • Richtstrahler
  • Rundtransformator
  • Schattenfuge
  • Scheinwerfer
  • StrahlerScheinwerfer
  • Stromanschlussbox
  • Stromversorgung
  • Stromwandler
  • Tischnetzteil
  • Transformator
  • TunableWhite


von folgenden Herstellern:

Herstellerübersicht Katalog LED-Steuerung:

  • Abalight
  • ABB
  • Arclite
  • Barthelme
  • BEGA Gantenbrink
  • Brumberg
  • Eaton
  • EVN
  • Hera
  • IDV
  • LEDVANCE
  • LTS
  • Nobile
  • Performance in Light
  • Philips Licht
  • Ropag
  • RZB
  • Scharnberger+Has.
  • Schmitz-Leuchten
  • SLV
  • Sun Cracks
  • Tehalit
  • Trilux
  • Zumtobel


 
Eine einfache, leuchtende LED überrascht heute niemanden mehr. Aber das Hinzufügen von Funktionen und Intelligenz ist schon interessanter. Sind auch Sie daran interessiert, das ganze Potential... mehr erfahren »
Fenster schließen
LED-Steuerung – Licht, ganz nach meinen Wünschen

Eine einfache, leuchtende LED überrascht heute niemanden mehr. Aber das Hinzufügen von Funktionen und Intelligenz ist schon interessanter. Sind auch Sie daran interessiert, das ganze Potential Ihrer LED-Beleuchtung zu nutzen? Dann ist dieser Katalog des eibabo® Shops genau der Richtige für Sie. Wir bieten Ihnen hier Dimmer, Controller und andere Möglichkeiten zur individuellen Steuerung.

Vielleicht möchten Sie, dass Ihre Installationen viele Aufgaben auf einmal erfüllen und durch eine intelligente Planung Ihre Wünsche und Bedürfnisse vorwegnehmen. Das heißt, dass eine Beleuchtung beispielsweise je nach Tageszeit oder Wetterlage die Farbe oder ihre Intensität ändert. Oder dass die persönliche Anwesenheit einen Einfluss auf die LED-Beleuchtung hat. Möglichkeiten zur Steuerung gibt es viele. Wir bieten Ihnen die dafür benötigten Geräte.

Was ist eine LED-Steuerung?

Eine moderne Beleuchtung bietet vielfältige Möglichkeiten. Die Hauptaufgabe ist sicherlich eine Verbesserung der Sicht im Raum. Aber Licht erhöht auch den Komfort und hilft dabei, den menschlichen Biorhythmus zu regulieren. Im gewerblichen Umfeld unterstützt eine gezielt eingesetzte Beleuchtung das Kaufverhalten und steigert somit den Umsatz. Diese Möglichkeiten wurden durch die Entwicklung und Verbreitung der LED-Technik vielseitiger und vor allem preiswerter. LEDs sparen gegenüber konventionellen Leuchtmittel sehr viel Energie, sind kompakter und deutlich flexibler einsetzbar. Der Einsatz hochwertiger Steuerungssysteme für LEDs hebt Ihre Beleuchtung auf ein ganz anderes Niveau. Dadurch können Sie Ihre Installationen so effizient wie möglich gestalten und gleichzeitig Ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigen. Regulieren Sie die Helligkeit einzelner Lampen, steuern Sie das Beleuchtungsniveau nach Zeitplan oder anderen Parametern oder programmieren Sie Szenarien mittels PC oder Smartphone.

Hinweis

Für die Umsetzung von programmierbaren Komfort-Lösungen werden weitere Komponenten aus dem Bereich der Gebäudeautomation benötigt. Sensoren und Aktoren erhalten Sie in unserem Hauptkatalog 'Smart Home'.


In diesem Katalog finden Sie LED-Steuerungen, welche Sie passgenau auf Ihr Beleuchtungskonzept abstimmen können. Unser Sortiment umfasst unter anderem:

  • LED-Trafos und Netzgeräte
  • LED-Konverter und Treiber
  • Dimmer für 12V und 24V, Kabeldimmer, Funkdimmer
  • Inline-Controller und Touch-Controller, RGB Controller
  • vollwertige DMX-Steuerungen und LED-Steuerungen für Bus-Systeme wie KNX oder DALI
  • Fernbedienungen

 

Eine LED-Steuerung stellt die Stromversorgung und Spannungsversorgung sicher, empfängt die Schaltbefehle oder Dimm-Informationen und steuert die jeweiligen LEDs an.

Quelle: eibabo®, EVN PLK673540 LED-NetzgerätBild: EVN PLK673540 LED-Netzgerät

Worauf sollte ich bei LED-Netzteilen achten?

Ein Netzteil ist eine Spannungsquelle, welche die anliegende Netzspannung (in Europa 230 V) in 12 V, 24 V oder eine andere erforderliche Betriebsspannung umwandelt. Um LED-Streifen und LED-Module mit Spannung zu versorgen, werden am häufigsten Schaltnetzteile in Verbindung mit Widerständen als Strombegrenzer verwendet.

 


Schon gewusst?

Im Gegensatz zu Netzteilen agieren LED-Treiber als Stromquellen ohne Strombegrenzer.


 

Um beispielsweise ein Netzteil für einen LED-Streifen auszuwählen, sollten Sie auf folgende Faktoren achten:

  • Betriebsspannung des LED-Streifens
  • Gesamtleistung des LED-Streifens
  • IP-Schutzart (die Notwendigkeit, das Netzteilgehäuse vor Wasser und Staub zu schützen)
  • Abmessungen des Netzteils

 

Die Betriebsspannung eines LED-Streifens kann 12 V, 24 V und manchmal auch 36 V betragen. Die Ausgangsspannung des Netzteils muss diesem Wert entsprechen. Es gibt auch Netzteile, bei denen Sie die Ausgangsspannung stufenlos einstellen können. Dies kann erforderlich werden, wenn Sie aufgrund langer Leitungen Spannungsabfälle kompensieren müssen. Die Gesamtleistung des LED-Streifens ergibt sich aus dessen Wattage, welche in der Regel pro Meter angegeben wird. Bei der Berechnung der Leistung des Netzteils multiplizieren Sie die Wattage mit der Länge des Streifens und geben dann zirka 25 % Sicherheitspuffer dazu. Das verhindert, dass ein Netzteil ständig am Limit läuft. Bei der Auswahl der IP-Schutzart betrachten Sie den Installationsort. Im Schaltschrank oder anderen normalen trockenen Räumen genügt üblicherweise die IP20. Der Einsatz in Feuchträumen und außerhalb von Gebäuden erfordert eine höhere Schutzart. Die Größe des Netzteils wird dann interessant, wenn Sie dieses im Schaltschrank installieren möchten. Hier ist der Platz oft begrenzt.

Worin unterscheiden sich LED-Netzteile von LED-Treibern?

Um den Unterschied zwischen LED-Netzteilen und LED-Treibern zu verstehen, müssen Sie die Bedeutung von Strom und Spannung innerhalb einer elektrischen Schaltung kennen. Außerdem sollten Sie wissen, dass LEDs grundsätzlich:

  • mit Gleichstrom betrieben werden
  • eine konstante Spannung benötigen
  • den fließenden Strom nicht selbstständig begrenzen können
  • leitfähiger werden, je mehr diese sich erwärmen

 

Die meisten Elektrogeräte und elektronischen Komponenten benötigen zum Betrieb eine Spannungsquelle. Ein LED-Netzteil stellt diese Spannung bereit, zum Beispiel 12 V. Das heißt: Wenn eine LED-Beleuchtung für den Betrieb mit 12 V ausgelegt ist, spielt deren tatsächlicher Stromverbrauch keine Rolle. Das Netzteil stabilisiert also nur die Spannung. Der Treiber andererseits ist eine Stromquelle für LED-Lampen. Dieser reguliert die Stromstärke, nicht jedoch die Spannung. Ein Treiber stabilisiert den Stromfluss und überschreitet die für ihn optimale Stromstärke niemals – egal, wie viele LEDs angeschlossen sind.

Kurz gesagt: Der Treiber ist eine Stromquelle, das Netzteil ist eine Spannungsquelle.

Nun haben die LEDs je nach Bauart und zugeführter Versorgungsspannung unterschiedliche Widerstände, welche den Stromfluss begrenzen. Für diese Widerstände sind beispielsweise in LED-Streifen Kristalle verantwortlich. Durch den Einsatz eines LED-Netzteils erhalten Sie eine stabile Spannung. Dadurch wird verhindert, dass die Kristalle überhitzen und durchbrennen. Wenn Sie die Spannung über den Normalwert erhöhen, kann der Widerstand stark abfallen. Dies führt zu einer Überhitzung der Kristalle. Die Leitfähigkeit erhöht sich und der Stromverbrauch steigt. Dies führt wahrscheinlich zum Ausfall der LEDs.

Der Vorteil des Treibers gegenüber Netzteilen besteht darin, dass dieser den Kristallen eine konstante Leistung ohne Widerstand bietet. Dementsprechend leuchten die LEDs deutlich heller als bei Verwendung eines Netzteils mit gleicher Leistung. Außerdem erhöht der Treiber die Lebensdauer der LEDs, da dieser nie die optimale (und für die Kristalle kritische) Stromstärke überschreitet. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass es Treiber gibt:

  • welche für eine beliebige Anzahl von LEDs eingesetzt werden können, solange deren Gesamtleistung geringer ist, als die Leistung des Treibers selbst
  • welche nur für eine bestimmte Anzahl von LEDs ausgelegt sind

 

Ein Treiber hat aber auch Nachteile. Die Verwendung einer höheren Anzahl von LEDs ist problematisch. Abhängig von den Treiberparametern kann nur eine bestimmte (oder maximale) Anzahl von LEDs daran angeschlossen werden. Zudem können Treiber für bestimmte LEDs in der Regel nirgendwo anders verwendet werden.

Ein Treiber ist immer die beste Lösung, wenn Sie:

  • eine LED-Beleuchtung ohne Widerstände (zum Beispiel ohne LED-Streifen) aufbauen
  • einen stabilen Betrieb aller angeschlossenen LEDs planen, ohne dass einige davon jemals individuell ausgeschaltet werden

 

Ein Netzteil sollten Sie bevorzugen, wenn Sie:

  • LEDs mit Widerständen einsetzen
  • einen Teil Ihrer Beleuchtung regelmäßig ausschalten und dadurch die erforderliche Spannung und den benötigten Strom ändern

 

Wonach wähle ich LED-Dimmer aus?

Sowohl die Phasenanschnitt-Dimmung (RC) als auch die Phasenabschnitt-Dimmung (RL) können Sie zum Dimmen von LEDs einsetzen. Alternativ können Sie Dimmer mit Pulsweitenmodulation verwenden. Diese ist die meistgenutzte Variante zur Dimmung von LEDs. Bei der Pulsweitenmodulation wird der Stromfluss periodisch für eine bestimmte Intervall-Dauer unterbrochen. Dies hat zur Folge, dass die LED weniger hell leuchtet, je länger das AUS-Intervall dauert.

 


Dimmen von LEDs

Ob eine LED-Lampe dimmbar ist, steht auf deren Verpackung oder in der Produktbeschreibung. Können Sie keinen Hinweis entdecken, lässt sich die LED nicht dimmen.


 

Bevor Sie sich für einen LED-Dimmer entscheiden, sollten Sie sich über die Art der verwendeten Lampen sicher sein. Für 220 V LED-Lampen ist es besser, Phasenabschnitt-Dimmer zu wählen. Für 12 V LED-Lampen empfehlen wir, einen Regler mit Pulsweitenmodulation zu wählen.

Was ist eine DMX-Steuerung?

DMX ist ein spezielles Softwareprotokoll, mit dem Sie komplexe Beleuchtungsszenarien erstellen, verschiedene Lichtparameter anpassen und originelle Spezialeffekte erzeugen können. Ein standardmäßiger DMX-Controller ist ein Gerät, mit welchem Sie diese Beleuchtungsparameter steuern und regeln.

Begriff DMX

DMX steht für Digital Multiplex und ist ein digitaler Standard zur Steuerung von Bühnentechnik, Lichttechnik und Veranstaltungstechnik wie Dimmern, Scheinwerfern, Moving Head Spots und anderen Geräten für Lichteffekte.


DMX ist ein System, mit welchem Sie alle Beleuchtungskörper eines Raumes zu einem 'verschmelzen' können. Dieses Protokoll ermöglicht es Ihnen als Benutzer des Controllers, mit zahlreichen Steuerkanälen gleichzeitig zu arbeiten. Jeder einzelne Kanal ist dabei für einen konkreten Parameter eines bestimmten Beleuchtungsgegenstandes zuständig. Es können somit auch mehrere Kanäle gleichzeitig in einem Gerät konzentriert werden. Durch eine Kombination von Parametern erstellen Sie die komplexesten Lichtvariationen. Die Parametrierung der Szenerien erfolgt über eine herkömmliche USB-Schnittstelle direkt auf dem Computer. Hierfür ist eine spezielle Software erforderlich.

 

eibabo - technology store

 

Kataloginhalt:


In diesem eibabo® Katalog Betriebsgeräte > LED-Betriebsgerät finden Sie Artikel aus folgenden Produktgruppen:

Artikelübersicht:

  • Berührungsschalter
  • Betriebsgerät
  • Betriebsgeräte
  • Bilderleuchte
  • Controller
  • Deckeneinbauleuchte
  • Deckeneinbaustrahler
  • Direktleuchte
  • Einbaurichtstrahler
  • Fernbedienung
  • Hohlwandeinbau
  • Konstantspannungsdimmer
  • Konstantspannungsversorgung
  • Konverterbox
  • Lichtregelung
  • Lichtvoute
  • Reflektorstrahler
  • Richtstrahler
  • Rundtransformator
  • Schattenfuge
  • Scheinwerfer
  • StrahlerScheinwerfer
  • Stromanschlussbox
  • Stromversorgung
  • Stromwandler
  • Tischnetzteil
  • Transformator
  • TunableWhite


von folgenden Herstellern:

Herstellerübersicht Katalog LED-Steuerung:

  • Abalight
  • ABB
  • Arclite
  • Barthelme
  • BEGA Gantenbrink
  • Brumberg
  • Eaton
  • EVN
  • Hera
  • IDV
  • LEDVANCE
  • LTS
  • Nobile
  • Performance in Light
  • Philips Licht
  • Ropag
  • RZB
  • Scharnberger+Has.
  • Schmitz-Leuchten
  • SLV
  • Sun Cracks
  • Tehalit
  • Trilux
  • Zumtobel
Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
von bis

53 von 81
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Scharnberger+Has. - 88701 - Scharnberger+Has. Transformer 9,6VA24V IP44 Syst24 88701
33,94 € inkl. MwSt.

*

zzgl. Versandkosten
(54,15 € UVP***)
Scharnberger+Has. Transformer 9,6VA24V IP44 Syst24 88701
Scharnberger+Has.
| 88701
Stück
Auf die Wunschliste
Scharnberger+Has. - 54944 - Scharnberger+Has. LED-Trafo 105x68x23mm LCM-25 54944
52,38 € inkl. MwSt.

*

zzgl. Versandkosten
(83,54 € UVP***)
Scharnberger+Has. LED-Trafo 105x68x23mm LCM-25 54944
Scharnberger+Has.
| 54944
Stück
Auf die Wunschliste
Scharnberger+Has. - 54948 - Scharnberger+Has. LED-Trafo 181x61,5x35mm 90-295VAC/36VDC61W 54948
84,47 € inkl. MwSt.

*

zzgl. Versandkosten
(134,71 € UVP***)
Scharnberger+Has. LED-Trafo 181x61,5x35mm 90-295VAC/36VDC61W 54948
Scharnberger+Has.
| 54948
Stück
Auf die Wunschliste
Scharnberger+Has. - 54949 - Scharnberger+Has. LED-Trafo 295x127x41mm 19-72VDC/12VDC720W 54949
624,46 € inkl. MwSt.

*

zzgl. Versandkosten
(995,97 € UVP***)
Scharnberger+Has. LED-Trafo 295x127x41mm 19-72VDC/12VDC720W 54949
Scharnberger+Has.
| 54949
Stück
Auf die Wunschliste
Scharnberger+Has. - 54951 - Scharnberger+Has. LED-Trafo 160x46x30mm 90-264VAC/24VDC30W 54951
49,77 € inkl. MwSt.

*

zzgl. Versandkosten
(79,37 € UVP***)
Scharnberger+Has. LED-Trafo 160x46x30mm 90-264VAC/24VDC30W 54951
Scharnberger+Has.
| 54951
Stück
Auf die Wunschliste
Scharnberger+Has. - 54953 - Scharnberger+Has. LED-Trafo 140x30x22mm 180-264VAC/24VDC18W 54953
14,22 € inkl. MwSt.

*

zzgl. Versandkosten
(22,67 € UVP***)
Scharnberger+Has. LED-Trafo 140x30x22mm 180-264VAC/24VDC18W 54953
Scharnberger+Has.
| 54953
Stück
Auf die Wunschliste
Scharnberger+Has. - 54957 - Scharnberger+Has. LED-Trafo 162,5x42,5x32mm 90-264VAC9-34VDC59,5 54957
33,50 € inkl. MwSt.

*

zzgl. Versandkosten
(53,43 € UVP***)
Scharnberger+Has. LED-Trafo 162,5x42,5x32mm 90-264VAC9-34VDC59,5 54957
Scharnberger+Has.
| 54957
Stück
Auf die Wunschliste
Scharnberger+Has. - 54958 - Scharnberger+Has. LED-Trafo 84x57x29mm 90-264VAC25-70VDC35W 54958
25,62 € inkl. MwSt.

*

zzgl. Versandkosten
(40,88 € UVP***)
Scharnberger+Has. LED-Trafo 84x57x29mm 90-264VAC25-70VDC35W 54958
Scharnberger+Has.
| 54958
Stück
Auf die Wunschliste
Scharnberger+Has. - 54959 - Scharnberger+Has. LED-Trafo 63x125,2x113,5mm 88-264VAC/24VDC240W 54959
193,21 € inkl. MwSt.

*

zzgl. Versandkosten
(308,15 € UVP***)
Scharnberger+Has. LED-Trafo 63x125,2x113,5mm 88-264VAC/24VDC240W 54959
Scharnberger+Has.
| 54959
Stück
Auf die Wunschliste
Scharnberger+Has. - 54961 - Scharnberger+Has. Steckernetzteil 90-264V/12VDC25W 54961
25,88 € inkl. MwSt.

*

zzgl. Versandkosten
(41,29 € UVP***)
Scharnberger+Has. Steckernetzteil 90-264V/12VDC25W 54961
Scharnberger+Has.
| 54961
Stück
Auf die Wunschliste
Scharnberger+Has. - 54964 - Scharnberger+Has. LED-Trafo 128x60x31,5mm 180-295VAC/40,6W 54964
51,55 € inkl. MwSt.

*

zzgl. Versandkosten
(82,23 € UVP***)
Scharnberger+Has. LED-Trafo 128x60x31,5mm 180-295VAC/40,6W 54964
Scharnberger+Has.
| 54964
Stück
Auf die Wunschliste
Scharnberger+Has. - 54966 - Scharnberger+Has. LED-Trafo 199x110x50mm 88-264VAC/27VDC151W 54966
122,62 € inkl. MwSt.

*

zzgl. Versandkosten
(195,58 € UVP***)
Scharnberger+Has. LED-Trafo 199x110x50mm 88-264VAC/27VDC151W 54966
Scharnberger+Has.
| 54966
Stück
Auf die Wunschliste
53 von 81
Von Ihnen angesehen